grune rosen

Schon in der Antike wurde die Rose als Königin der Blumen bezeichnet. Auch heute wird sie häufig als ein Symbol für Romantik verwendet. Allerdings wissen viele Menschen gar nicht, dass der Begriff Rose in der Wissenschaft für eine sehr umfangreiche Pflanzengattung steht. Innerhalb dieser Gattung gibt es je nach Aufteilungsart um die 200 Arten. Allen gemein sind die Stacheln, die großen Blüten, die unpaarig gefiederten Blätter und die Hagebutte als Frucht der Rose.

Eine Art dieser Pflanzengattung der Rosen sind die Grünen Rosen, auch Viridiflora genannt. Vermutlich entstand diese Art 1833 in den USA und wurde schließlich nach England gebracht, um dort als Zierpflanze verkauft zu werden.

Was ist das Besondere an Grünen Rosen?

Botanisch weisen die Grünen Rosen die Besonderheit auf, dass hier auch die Blütenblätter Fotosynthese betreiben. Für die Fotosynthese werden alle Arten von Licht benötigt außer dem grünen Licht. Dieses wird daher zurückgeworfen und gelangt beim Anblick der Grünen Rosen in die Augen des Betrachters. Außerdem sollen die Grünen Rosen sehr lange haltbar sein – sowohl am Strauß als auch in der Vase – und sie gelten als nur schwach duftend.

Wofür stehen Grüne Rosen?

Trotz ihres schwachem Duft können Grüne Rosen ein gute Geschenkidee sein. So gilt die Farbe Grün als beruhigend und entspannend. Gerade gestressten Menschen lassen sich daher perfekt Grüne Rosen schenken. Außerdem steht die Farbe Grün für Natur und Leben sowie für Ausgeglichenheit und Harmonie. Daher eignet sie sich gut für Menschen, die sich gerade in schwierigen Lebensphasen befinden. So sind sie zum Beispiel eine Geschenkidee für einen Geburtstag, der in einer schwierigen Zeit stattfindet. Mit den Grünen Rosen lässt sich dann die Ausgeglichenheit symbolisieren, die nach dem Meistern dieser schwierigen Lebensphase wieder einkehren soll.

Allerdings lassen sich Grüne Rosen nicht nur einzeln, sondern auch in einem Blumenstrauß verschenken. Hierbei kann die Farbe Grün besonders passend mit den Farben Blau, Rot, Orange, Gelb und Weiß kombiniert werden.